Aktuelles

Fachlehrer für Englisch im regen Austausch

Von Christa Anneken (Bild und Text)

2018 02 13 Treffen Fachlehrer Englisch02Zur weiteren Optimierung des Unterrichts trafen sich jetzt die Fachlehrer für das Unterrichtsfach Englisch in der BBS Technik in Cloppenburg. Teamleiterin Gabriele Bergmann begrüßte als Gäste die Fachlehrer der BBS am Museumsdorf und der „abgehenden“ Schulen wie Hauptschulen, Oberschulen und Realschulen aus dem Umkreis.

2018 02 13 Treffen Fachlehrer Englisch01Das diesjährige Thema der Veranstaltung lautete “Writing“. Hierbei kommt es darauf an, abgehende Schülerinnen und Schüler noch besser auf schriftliche Anforderungen der weiterführenden Schulen wie Berufsfachschulen, Fachoberschulen und Gymnasien vorzubereiten.
Grundsätzlich steht die Intensivierung der Zusammenarbeit zwischen den betroffenen Schulen genauso im Vordergrund. “. Unter der Fragestellung: „Wo können die Fachlehrer der berufsbildenden Schulen die Schüler abholen?“ wurde diskutiert und des weiteren Lösungsansätze ausgearbeitet. Unterstützend dazu konnten Unterrichtsmaterialien zu den entsprechenden Themen an Info-Tischen gesichtet werden.
Die Resonanz der Zusammenkunft war auch diesmal wieder so positiv, dass auch im nächsten Jahr eine Fortbildung dieser Art stattfinden soll. Dann werden sich die Fachkräfte auf das Thema „Leistungsbeurteilung“ vorbereiten und an der BBS am Museumsdorf zum Informationsaustausch treffen.