Aktuelles

Sportunterricht verlagert auf italienischen Pisten in Meransen

Von Christa Anneken (Text)

2018 04 06 BGT Skikurs Meransen 01Es sei die schönste und effektivste von der Schule organisierte Fahrt gewesen, auf die er je war. Das war das Resümee eines Schülers des 12. Jahrgangs der BBS-Technik aus Cloppenburg, der diesmal beim der alljährlichen Skikurs nach Meransen in Südtirol, Italien zum Skifahren dabei sein konnte und den Freizeitsport erlernen und in vollen Zügen genießen durfte.

 

2018 04 06 BGT Skikurs Meransen 01

Dank der hervorragenden Anleitung des Teams um Uwe Siegert und Carsten Cramer, wurde den Schülern gruppengerecht innerhalb nur einer Woche Ski- und Snowboardfahren beigebracht. Nicht nur im Sportunterricht im heimischen Cloppenburg, sondern auch auf der Piste zeigten sich die Lehrer, allesamt mit einer Skilehrbefähigung ausgestattet, professionell und motivierend. Abgerundet wurde die interne „Skischule“ mit einem theoretischen Teil in Form von Präsentationen und Videoanalysen verschiedener Abfahrten, die verpflichtend jeden Abend stattfanden.
Trotz anfänglicher Schwierigkeiten konnten ausnahmslos alle Schüler durch das persönliche Engagement und den notwendigen Ehrgeiz erfolgreich die abschließende Prüfung auf der Piste am letzten Tag bestehen.
Durch einen von Schülern organisierten Spieleabend kam auch die Geselligkeit zur Stärkung der Klassengemeinschaft nicht zu kurz. Zudem war es den Schülerinnen und Schülern nach getaner Arbeit auch mal möglich, abseits der Piste ihre Freizeit abwechslungsreich, jedoch eigenverantwortlich zu gestalten und insgesamt auf eine rundum gelungene Klassenfahrt zurückblicken.