Aktuelles

BBS Technik Gastgeber für polnische Schüler

2018 06 12 Polenaustausch in clp 02 1024x55020 Schülerinnen und Schüler aus dem polnischen Trcianka waren mit ihren Betreuerinnen für 7 Tage zu Gast in der Kreisstadt Cloppenburg. Seit Jahren bieten Gastfamilien die Unterbringung und unternehmen auch mal etwas mit ihrem polnischen Gast allein.

Die Erkundung der Stadt Cloppenburg war ein Programmpunkt dieses Schüleraustausches, ebenso wie der Besuch beim Landrat Johann Wimberg, der die Gäste herzlich begrüßte.

Die Schüler nahmen am Unterricht der BBS Technik teil, wo sie auch die Gelegenheit hatten, die Benefizveranstaltung „Weißes Frühstück“ zu erleben. Integrationsspiele sorgten im Unterricht dafür, dass sich alle schnell kennenlernten.

Eine Besonderheit ihres Aufenthaltes war, dass sie durch die Teilnahme am Unterricht auf die Integration von jugendlichen Flüchtlingen aufmerksam wurden. Dieses wurde mit dem Besuch des Kletterwaldes an der Thülsfelder Talsperre durch Teamarbeit nochmals vertieft.

2018 06 12 Polenaustausch in clp 01 1024x576Der Ausflug nach Bremen stellte ein weiteres Highlight dar, wobei den Gästen innerhalb einer Stadtführung die Stadt Bremen und deren Wahrzeichen wie „Die Bremer Stadtmusikanten“ nähergebracht wurden. Die Gäste sowie die Organisatoren dieses Austausches, Petra Sachse und Martin Tellmann, beide BBS Technik, waren mit dem Verlauf des Besuches sehr zufrieden.

Nach einer Abschlussfeier verabschiedeten sie sich zum Teil unter Tränen, bevor die polnischen Gäste wieder nach Trcianka, eine Kleinstadt in der Nähe von Posen, aufbrachen.