Aktuelles

Berufliches Gymnasium präsentiert Projektergebnisse

2018 06 22 bgt projektvorstellung 01 mechatronik 1024x683In der 12. Jahrgangsstufe des beruflichen Gymnasiums Technik bearbeiten die Schüler der BBS Technik ein 6-monatiges Projekt in ihrer beruflichen Fachrichtung. In dieser Zeit arbeiten die Schüler an verschiedenen Problemstellungen der Bautechnik, der Informatik und der Mechatronik. Nach eigenständigen Problemanalysen werden Lösungsansätze entwickelt und gegenübergestellt, bevor die Schülerinnen und Schüler in Gruppen Ihre Ideen und Pläne in den schulischen Werkstätten in die Tat umsetzen. Unterstützt und beraten werden sie dabei sowohl von ihren Lehrern für Fachpraxis als auch von den unterrichtenden Techniklehrern.
In diesem Jahr war es dann am 15. Juni so weit: Die Präsentation aller Projektergebnisse durch Vorträge und Vorführungen stand ganztätig auf dem Stundenplan.

2018 06 22 bgt projektvorstellung 02 Bautechnik 1024x683In den bautechnischen Werkstätten der BBS Technik wurden ein- und zweischalige Mauerwerke und Bodenaufbauten analysiert. Die Schüler erarbeiteten jeweils ein Modell und stellten spezifische Arbeitsschritte und Vorzüge heraus. In zwei weiteren Arbeitsgruppen wurden eine Holztreppe und eine Betontreppe geplant und ebenso als Modell realisiert.

 

 

2018 06 22 bgt projektvorstellung 03 Informatik 1024x683Eine der vier Informatikergruppen automatisierte ein Modellauto, so dass das Fahrzeug autonom auf einer durch weiße Seitenlinien begrenzten Straße fahren konnte. Auch das selbstständige Einparken des Fahrzeugs wurde eindrucksvoll demonstriert. Die Steuerung des Autos basierte dabei im Wesentlichen auf einem leistungsfähigen Einplatinencomputer und einer Kamera, deren Bilder durch ein eigens entwickeltes Computerprogramm analysiert und daraus Lenkbewegungen abgeleitet wurde. Eine weitere Gruppe aus Informatikern entwarf und designte einen displayfähigen Spiegel, der mit dem Internet verbunden war und beispielsweise Datum und Uhrzeit oder auch eine Wettervorhersage anzeigen konnte. Alle Anzeigen des Spiegeldisplays wurden durch moderne Sprachen des Internet wie HTML5, CSS und PHP realisiert, die Bedienung des Spiegeldisplays erfolgte per Fernbedienung und Tastatur. Zwei weitere Gruppen beschäftigten sich mit der Planung und dem Bau eines Kleinroboters auf Basis des sehr beliebten Einplatinenrechner Raspberry Pi bzw. planten und entwickelten einen Tisch mit berührungssensitiver Oberfläche.

 

2018 06 22 bgt projektvorstellung 01 mechatronik 1024x683Die Schüler der Fachrichtung Mechatronik hatten in diesem Jahr den Auftrag, ein modulares Produktionssystem zu konstruieren, zu fertigen und durch entsprechende Steuerungsprogramme zu automatisieren. Der Betrieb folgender Module wurde gezeigt und erläutert: (1.) Separieren aus einem Magazin und Bohren von vorgegebenen Bauteilen, (2.) Sensorisches Überprüfen der Position, der Tiefe und des Durchmessers der gesetzten Bauteilbohrung und (3.) Wenden und einlagern der produzierten Bauteile in ein Magazin. Im Anschluss an die Präsentationen der Mechatroniker wurden die drei Teilsysteme zu einer Gesamtproduktionsanlage verbunden. Das einwandfreie Zusammenspiel aller Module wurde in einer anschließenden Vorführung in beeindruckender Weise nachgewiesen.