Freuten sich über die Auszeichnung als besonders innovative Zukunftsschule Niedersachsens: (von links) Petra Nienaber (Landkreis Cloppenburg), Andreas Berndt (Schulleiter BBS Technik), Heike Brinkhus (stellv. Schulleiterin BBS Technik), Landrat Johann Wimberg und Kreisrätin Anne TapkenPressemitteilung Landkreis Cloppenburg. Die BBS Technik Cloppenburg wurde vom niedersächsischen Kultusministerium für eine besonders innovative Schulentwicklung ausgezeichnet. Von den über 2.500 niedersächsischen Schulen wurden insgesamt 23 Schulen, darunter nur zwei Berufsbildende Schulen, im Rahmen des Modellprojektes Zukunftsschule ausgezeichnet. Bedacht werden Schulen, die wertvolle Innovationsarbeit leisten und dadurch Strahlkraft für andere Schulen in Niedersachsen entfalten.
Die BBS Technik in Cloppenburg ist eine berufsbildende Schule mit gewerblich/technischem Schwerpunkt, die im Oldenburger Münsterland rund 2.600 Schülerinnen und Schüler beschult. Anhand der Bedürfnisse der jungen Menschen hat sich die Schule folgende Schwerpunkte gesetzt:
Digitalisierung: Alle Schülerinnen und Schüler haben spätestens 48 Stunden nach ihrer Einschulung die Möglichkeit, mit ihren digitalen Geräten im Schulnetz alle Microsoft-Anwendungen und berufsspezifische Programme zu nutzen. Außerdem verfügen sie über einen Mailaccount und sind im elektronischen Klassenbuch sowie der Verwaltungssoftware erfasst. Der Stunden-/Vertretungsplan, das Klassenbuch, die Entschuldigungen, der Ablauf und die Terminplanung des Elternsprechtages sowie die Notengebung erfolgen weitestgehend digital, so dass die Schülerinnen und Schüler und wenn gewünscht die Erziehungsberechtigen/Betriebe jederzeit darauf zugreifen können. Gleichzeitig gibt es schulintern ein Support-Angebot, das den Schülerinnen und Schülern Unterstützung, Hilfe und Problemlösungen anbietet. Somit ist die Schülerschaft unabhängig und selbständig in der Lage, sich in der digitalen Arbeitswelt zu bewegen.
In den Sprach- und Integrationsklassen erfordert die große kulturelle und schulische Inhomogenität der Schülerschaft eine starke persönliche Differenzierung und ein möglichst weit personalisiertes Lernangebot. VR-Brillen und ein Kommunikationslernmodul ermöglichen künftig KI-gesteuert eine personalisierte IST-Zustands-Analyse und bietet den Schülerinnen und Schülern unterschiedliche Weiterentwicklungsmodule an, die mit den vorhandenen Ressourcen einen optimierten und effizienten Lernfortschritt ermöglichen sollen. In allen Schulformen ist der befristete Distanzunterricht als fester Bestandteil schulischer Curricula eingeführt. Im Bereich der Fahrzeugtechnik sind in enger Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Cloppenburg eine personalisierte digitale Lernumgebung (Electude) und digitale Gesellen-Prüfungen eingeführt. Die Handlungsorientierung wird dadurch maximiert und durch den personalisierten Lernansatz werden die Lernbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler optimal erfüllt.
BES-Campus: Schülerinnen und Schüler der Berufseinstiegsschulen benötigen eine abweichende Lernumgebung, um Schule und Bildung positiv und vorteilhaft zu empfinden. Die BBS Technik schafft aktuell einen BES-Campus, in dem Schülerinnen und Schüler offene Lernlandschaften angeboten werden, in denen der Übergang in eine duale Ausbildung optimiert werden soll. Ziel ist neben einer möglichst hohen Vermittlungsquote in die duale Ausbildung auch der erfolgreiche Abschluss. Gerade die BES muss daher Sozialkompetenzen stärken und die Wahrnehmung von Schule und Bildung verbessern.
Unisex-Technik: Die Zeiten, in denen Frauen der professionelle Umgang mit Technik nicht zugetraut wird, sind lange vorbei. Dennoch sind bis heute Frauen in technischen Berufen nicht paritätisch vertreten, obwohl sie in den Firmen willkommen sind und auch als Fachkräfte dringend benötigt werden. Die BBS Technik gestaltet ihr Bildungsangebot daher seit einigen Jahren bewusst geschlechtsneutral. Seit Sommer 2023 wird im Beruflichen Gymnasium Technik der Leistungskurs Medizintechnik angeboten. Es zeigt sich, dass anspruchsvolle Technik für junge Frauen attraktiv ist, wenn sie besonders sinnhaft thematisiert wird. Die Neueinführung und Umstellung bisheriger Schwerpunkte hat gezeigt, dass eine paritätische Geschlechterverteilung im Beruflichen Gymnasium Technik erreicht wird und die besonders vorteilhaften beruflichen Perspektiven in technischen Berufen beiden Geschlechtern gleichberechtigt zugänglich gemacht werden können.
Lebensmittel-Technikum: Die Agrar- und Ernährungsbranche ist mit allen Zulieferern eine wichtige wirtschaftliche Säule des Oldenburger Münsterlandes. „Auf dem Gelände der BBS Technik wird daher vom Landkreis Cloppenburg ein Lebensmittel-Technikum gebaut, in dem regionale Betriebe zusammen mit der BBS Technik eine gläserne Produktion realisieren wollen, um berufliche Orientierung, Aus- und Weiterbildung maximal handlungsorientiert umzusetzen“, erklärte Landrat Johann Wimberg.
Der Schulleiter der BBS Technik, Andreas Berndt, freut sich sehr über diese Auszeichnung. „Unsere Schulgemeinschaft hat in den letzten Jahren viel bewegt. Und ohne die gute Zusammenarbeit mit dem Schulträger, der seine Schulen beherzt unterstützt, und auch mit der Kreishandwerkerschaft, die offen für alle Innovationen ist, wäre das nicht möglich gewesen.“
Geplant sind in den nächsten Monaten Besuche von anderen Schulen aus Niedersachsen, um die Ideen und die Modellprojekte aus Cloppenburg nach ganz Niedersachsen zu übertragen. „Ich freue mich auf die Besuche und über die Anerkennung, die unser Kollegium dadurch für die geleistete Arbeit bekommt", so Heike Brinkhus, die stellvertretende Schulleiterin der BBS Technik.
LINK zur Pressemitteilung des Landkreises