Das Berufliche Gymnasium der Klasse 11 der BBS Technik Cloppenburg mit dem Schwerpunkt Bautechnik besuchte das Museumsdorf in Cloppenburg und wurde von Dr. Michael Schimek, Leiter der bauhistorischen Abteilung, durch die erst kürzlich errichtete Discothek „Sonnenstein“ geführt.
Das Berufliche Gymnasium der Klasse 11 der BBS Technik Cloppenburg mit dem Schwerpunkt Bautechnik besuchte das Museumsdorf in Cloppenburg und wurde von Dr. Michael Schimek, Leiter der bauhistorischen Abteilung, durch die erst kürzlich errichtete Discothek „Sonnenstein“ geführt. Ein fachkundlicher Vortrag zur Disco und darüber hinaus auch zur Ausstellung „4 Wände- von Familien, ihren Häusern und den Dingen drumherum“, die zurzeit auch im Museumsdorf zu besichtigen ist, rundete die Führung ab.
Die Exkursion ermöglichte Einblicke in Themen wie Denkmalschutz, Versetzung von Gebäuden, Wärmeschutz, Bauweise und regionale Kulturgeschichte von 1950-1980 im Vergleich zur heutigen Bauweise. Die Schülerinnen und Schüler gewannen neue Erkenntnisse und Sichtweisen im Hinblick auf historische Entwicklungen. Für viele von ihnen war es der erste Kontakt mit dem Denkmalschutz und Umbau bestehender Gebäude nach aktuellen baurechtlichen Vorgaben. Sehr interessiert zeigten sich die Teilnehmer bei der Baustellenbegehung sowie der museumspädagogischen Darstellung.
Ein Ausblick auf zukünftige Themen im Unterricht und später im Beruf wird das Verständnis für die unterschiedlichen Bauweisen weiter vertiefen, so Birte Bredehöft-Kröger, die als Lehrkraft die Exkursion begleitete.