Seit Dezember 2020 arbeiten die Schüler*innen an verschiedenen Projekten in den einzelnen berufsspezifischen Bereichen wie der Bautechnik, Gestaltungs- und Medientechnik, Informationstechnik und Mechatronik.
Am Freitag war es soweit: Die vielfältigen Ergebnisse wurden den Mitschülern und Lehrkräften präsentiert, woran sich ein kurzes Kolloquium anschloss.
Mit viel technischem Know-how, Einfallsreichtum und Leidenschaft haben sie ihr Können unter Beweis gestellt. Zu Projektbeginn mussten Lastenhefte definiert werden. Im Januar mussten dann die Projektstrukturpläne zur Abgabe bereit sein. Ein halbes Jahr hatten die Schüler*innen nun Zeit, um die Projekte zu entwickeln, fertigzustellen und entsprechende Dokumentationen vorzubereiten, wie Teamleiter des Beruflichen Gymnasiums Peter Trenkamp schilderte.
Funktionsweisen, Eigenschaften und Vorteile eines Gründaches oder ein Putzmodell wurden unter anderem erarbeitet. Ein weiteres Beispiel aus der Bautechnik konnte das Team mit Markus Hurlebaus, Enrico Dell und Justin Schlotgauer vorstellen: eine geflieste Innenwand im Holztafelbau. Hierbei sind nicht nur die konstruktiven Aspekte von Bedeutung, sondern auch die sicherheitstechnischen Kriterien für die Arbeit mit Maschinen und Werkzeugen im Rahmen des Gesundheitsschutzes für einen reibungslosen Prozess entscheidend.
Eines von der Schulleitung in Auftrag gegebenen Informationsvideos mit dem Thema Homeschooling – Microsoft Teams – hatten sich Klara Mense, Jacquelin Sonnenberg, Jasmina Timmermann, Celina Lützkendorf und Lena Marie Schmidt angenommen. Für diesen Film sind ein Storyboard /- book und Scribbles erstellt, Rechte eingeholt und Absprachen mit Beteiligten geführt worden. Vorhandenes Bild – und Videomaterial durfte verwendet werden. Wichtig ist, dass die Gestaltung des Videos perfekt an das Thema angepasst wurde. Technisches Equipment wurde je nach Bedarf den Schüler*innen zur Verfügung gestellt. Das für die Homepage der BBS Technik entwickelte Video soll die Aufmerksamkeit von (neuen) Schülern, Eltern und Betrieben auf die Schule lenken und dazu beitragen, sich länger auf der Homepage aufzuhalten und nebenbei hilfreiche Informationen zu gewinnen.
Bei einem weiteren Video von Daniel Libert, Julian Sonnefeld, Charlotte Suing, Isabell Reuter, Neele Miener und Nico Marks handelt es sich um ein Imagevideo der BBS Technik. Hier wird die Schule repräsentiert. Es gilt auch als Begrüßungsvideo mit der Botschaft an neue Schüler: „Wir freuen uns auf euch!“ Ein Interview mit dem Schulleiter Dr. Berndt bot den Leitfaden für die inhaltliche Struktur des Videos. Auch die Zielgruppenanalyse für hohe Erreichbarkeit stellt für ein derartiges Video ein wichtiges Kriterium dar, was dem Team hervorragend gelungen ist.
Einen Imagefilm für den Fachbereich der Bautechnik in Form eines animierten Videos mit Einblicken in die Bautechnik und verschiedener Interviews erstellte das Team um Alice Csaki, Jan Brinker, Paul Basler, Simon Kümmel und Leon Feldhaus. Den Neulingen soll die Angst vor der neuen Schule mit dem spielerisch inszenierten Video anhand junger Charaktere genommen werden.
Auch bestehende Aufgaben wie beispielsweise der Industrie- und Handelskammer wurden untersucht und optimiert: In dem Bereich der Mechatronik wurde so der 1. Teil der Abschlussprüfung aus dem Frühjahr 2020 der IHK Stuttgart vervollständigt. Es soll dabei die Zusammenarbeit der Mechanik, der Elektrotechnik und der Informatik verständlicher dargestellt werden. Simon Lenz, Mathis Ritterhoff, Simon Rund, Lenard Schwarte und Elias Menke haben sich dieser Aufgabe gestellt. Hierbei geht es um die Beförderung eines Metallstückes über eine Rutsche in einen Behälter entweder durch den Tipp- oder den Automatikbetrieb über ein Bedienelement. Per Knopfdruck können dann nur einzelne Stücke befördert werden – bei der automatischen Steuerung werden gleich drei Elemente befördert.
Einer anderen Herausforderung stellten sich Tim Behrens, Tom Brüggemann, Thies Hillen und Sascha Pudikov mit dem Projekt ‚Revidierung einer alten Pneumatischen Presse mit Lagereinheit‘: ein Werkstück wird gepresst, abtransportiert und mit einem Vakuumsauger an einer Horizontaleinheit befestigt. Diese Presse sollte somit auf den neuesten Stand gebracht werden.
In dem Bereich der Informationstechnik ging es bei den Projekten um die Entwicklung eines Dash-Buttons, die Erstellung einer Website mit App, die Herstellung eines Raspberry Pi 4 Mini Arcade mit eigenem Spiel, die Entwicklung und Herstellung eines Smart-Mirrors und die Planung und Realisierung einer Stundenplan- App.
Die jeweiligen Teams haben mit ihren Präsentationen ihr technisches Geschick und Verständnis für entscheidende Details unter Beweis gestellt, aber auch etwaige Probleme während des Prozesses sowie deren Lösungen aufgezeigt und damit die Zuschauer überzeugt.
Ein weiteres Beispiel aus der Bautechnik konnte das Team mit Markus Hurlebaus, Enrico Dell und Justin Schlotgauer vorstellen: eine geflieste Innenwand im Holztafelbau.