Zum Ende des Schuljahres wurden die alljährlichen Langzeitprojekte des Beruflichen Gymnasiums der Klasse 12 in der BBS Technik präsentiert. Die fachbezogenen Projekte der vier Schwerpunktfächer Bautechnik, Gestaltungs- u. Medientechnik, Informatik und Mechatronik wurden in den jeweiligen Fachpraxisstunden erarbeitet. KollegInnen, Schulklassen und Interessierte wurden nun zur Präsentation eingeladen, wobei im Anschluss die Möglichkeit bestand, Fragen zu stellen und die Projektergebnisse im Detail anzusehen.
Im Bereich der Bautechnik wurde zum Beispiel ein Grill mit Segmentbogen erbaut, ein zweischaliges Mauerwerk mit Wärmedämmung erstellt oder der Aufbau eines Daches konstruiert. Die Lehrkräfte Stefan Hennig und Claus Holtvogt standen den SchülerInnen hierbei zur Seite.
Unter der Leitung der Lehrkräfte Ludwig Borgscheiper und Dominik Fenske im Bereich der Informatik wurde eine multifunktionale Kühlbox entwickelt und gebaut. Die Schüler Julian Wollesen, Kai Ortmann, Niklas Nordmann, Johannes Hillenbrand, Mathis Blankmann und Hannes Henke haben sich der Problematik gestellt, dass bei einem vollen Kühlschrank, der nachgefüllt wird, immer wieder aus Versehen ein noch lauwarmes Getränk herausgenommen wird. Um dem Problem entgegenzuwirken, haben sie einen Kühlschrank derartig modifiziert, dass er nun anzeigt, welches Getränk am kühlsten ist. Zudem wurde der Kühlschrank noch mit weiteren kreativen Features ausgestattet.
Die Honigabfüllmaschine der Schülergruppe aus dem Bereich der Mechatronik mit Benedikt Sauerland, Ralf Lübbehusen, Johann Krapp, Laurenz Südkamp, Jakob Tedering und Jonas Menke zeigt innovative Ansätze. Sie entwickelten, konstruierten und programmierten unter der Leitung von Markus Grote und Jurij Miller eine Maschine, mit der anhand eines Förderbands die Gläser unter die Abfüllvorrichtung transportiert werden und der Honig abgefüllt wird. Die vollen Gläser werden zum Endpunkt transportiert. Dank der Sensoren und pneumatischen Zylinder läuft den Prozess vollautomatisch ab. Die Idee zu diesem Projekt kam auf, da ein Gruppenmitglied in einer Imkerei tätig ist.
Ein Corporate Design zu verschiedenen Unternehmen entwarfen SchülerInnen der Gestaltungs- u. Medientechnik. Hierbei sind unter der Leitung von Melanie Mönnig unter anderem für den Außenauftritt ein Logo, Visitenkarten, Plakate und Flyer gestaltet worden.
Es können leider nicht alle Projekte hier im Detail beschrieben werden, jedoch können die Fotos der einzelnen Projektergebnisse auf der Homepage der Schule aufgerufen werden. Sie lassen erahnen, mit wie viel Ehrgeiz und Engagement die SchülerInnen ihre innovativen und kreativen Projekte gestaltet und präsentiert haben.