Wohltätigkeit an der BBS-Technik für Kjells Wunderland
Von SchülerInnen für SchülerInnen wurden ca. 800 Muffins gebacken, um mit dem Erlös den Cloppenburger Verein „Kjells Wunderland e.V.“ zu unterstützen.
Anstelle des jährlichen „Weißen Frühstücks“ wurde erstmalig ein „Muffin Market“ an den berufsbildenden Schulen von den Lehrkräften Laura Schröder und Friederike Künstler (SV) sowie Inga Puzicha, Simone Siemer und Christa Anneken vom Charity-Team für den guten Zweck ins Leben gerufen. Federführend für die Schülervertretung koordinierte Laura Illi im Vorfeld die Sammlung der Muffin-Spenden.
In vier Etappen konnten jeweils bis zu 100 SchülerInnen innerhalb ihrer Klasse den Markt in der Pausenhalle für eine Schulstunde besuchen. Es wurden kunstvoll gestaltete Muffins, Eistee, Kaffee und Säfte, die das Unternehmen Valensina aus Vechta sponsorte, angeboten. Für einen reibungslosen Ablauf am Muffin-Stand sorgten Schülerinnen aus den verschiedenen Abteilungen.
Als Spendenempfänger waren Michelle Gerdes-Lampe, Mutter des am Hirntumor verstorbenen Sohnes Kjell, und Nicole Lübbehusen, Mutter des besten Freundes von Kjell, zu Gast, die von Simone Siemer herzlich begrüßt wurden. Michelle Gerdes Lampe gründete mit ihrem Mann Christian Lampe nach dem Tod ihres Sohnes den Verein, um betroffenen Eltern sowie den erkrankten Kindern und Jugendlichen mit ihren Erfahrungen zu unterstützen.
In einer auffällig ruhigen und respektvollen Atmosphäre, die nicht zuletzt durch die berührenden Worte von Nicole Lübbehusen entstand, konnten Schüler, Mitarbeiter sowie Lehrkräfte Informatives über die Gründung und die Zielsetzung des Vereins, wie die Begleitung von Familien, Stärkung der Forschung und Bildung eines Netzwerkes, erfahren. Das Lächeln von Kjell auf dem Whiteboard, das während der Aktion zu sehen war, berührte alle Anwesenden und ließ ein Zeichen der Solidarität spürbar werden. Schließlich konnte eine Spendensumme in Höhe von 1.596,23 € dem Verein „Kjells Wunderland e. V“. überreicht werden. Alle sind sich einig, den Muffin Market zu wiederholen, um einer weiteren Organisation Hilfe zu leisten.